Klimagerechte Ernährung

Klimagerechte Ernährung ist vielfältig und wissenschaftlich untersucht - für die Zukunft des Lebens auf der Erde

Gemeinsam ist der Einsatz der pflanzenbasierten Ernährung.

Für welchen Ansatz Du Dich entscheidest, entscheidet Deine ethische Ausrichtung.

Es gibt die Planetary Health Diet (2019), die von der Eat-Lancet-Kommission veröffentlicht wurde und genau beschreibt wieviel von welcher Lebensmittelkomponente jeder Mensch verbrauchen darf, um die Gesundheit der Menschen und des Planeten zu gewährleisten.

Diese beinhaltet einen moderaten Konsum von Fisch und Fleisch.

In der Vollwert- Ernährung nach Prof. Dr. Körber, Männle, Leitzmann wurde eine Ernährung entwickelt, die Umweltverträglich, Sozialverträglich, Gesundheitsverträglich, Wirtschaftsverträglich (hier sind keine Konzerne gemeint, sondern wie Menschen wirtschaftlich überleben können) und Kulturelle Unterschiede berücksichtigt.

Prof. Dr. Markus Keller untersuchte ausführlich die Möglichkeiten der veganen und vegetarischen Ernährung für verschiedene Lebensphasen und  und deren ökologische Auswirkung.

Auch Dr. Dean Ornish entwickelte mit seiner 'Revolution in der Herztherapie' in den 90er Jahren schon eine pflanzenbasierte Ernährung als Prävention und Therapie koronarer Herzerkrankungen.

Von Greenpeace wurde ein Fischratgeber veröffentlich, der jeden Fischkonsum sehr kritisch sieht.

Die Zukunft in der Ernährung ist in jedem Fall sehr pflanzlich!

Vorsicht ich bei Patienten mit Essstörung geboten, da steht die Behandlung der Esstörung im Vordergrund und vegetarische Ernährung ist möglich.

Ernährungsberatung und Körpertherapie,

Hamburg Volksdorf

karuna@lindamarx.de

Diplom Oecotrophologin

​made by

Linda Marx 2021

Ernährungsberatung &

Ernährungstherapie

Linda Marx

Mobil: 0163 - 6846367

  • Facebook Social Icon
  • White Facebook Icon

© 2023 by Alison Knight. Proudly created with Wix.com